Donnerstag, 28. März 2013

{ Rezi } Verurteilt ( Krimi )

Autorin: Jasmin P. Meranius   Jahr: 2012   Seitenanzahl: 331   Taschenbuch

Verlag: Morlant Verlag

INHALT

ER RASIERT IHNEN DAS KOPFHAAR, EHE ER SIE MIT EINEM GEZIELTEN BOLZENSCHUSS TÖTET ... DENN ER WILL IHNEN VOR ALLEM EINS NEHMEN: IHRE SCHÖNHEIT!
Seit Wochen verfolgt der Detektiv, Konrad Kümmer, die Spur eines Mörders in der Frankfurter Presse. Vier Leichen wurden bereits gefunden, eine Frau gilt als vermisst. Und Konrad hat sie alle gekannt. Zur gleichen Zeit wird eine junge Frau aus dem Gefängnis entlassen. Die damals 21-jährige soll einen Mord begangen haben und weiß bis heute nicht, warum sie unschuldig verurteilt werden konnte ... Konrad Kümmer – Ermittlungsarbeit ohne schwarzen Kaffee? Niemals.


MEINUNG

Dies war mein 1. Frankfurt-Krimi, ebenso der 1. Fall für Konrad Kümmer. Doch Kümmer ist kein Ermittler, er ist ein von Frauen begehrter Single, einfacher Kaufhaus - Detektiv, der immer nur seinem täglichen Trott nachgeht.
Doch ein Zusammentreffen mit der gerade frisch aus der JVA entlassenen Wanda, die, wie sie beteuert, unschuldig wegen Mordes verurteilt Jahre ihres Lebens verloren hat, soll eine Wende in seinen bisherigen Alltag bringen. Denn Wanda glaubt zu wissen, wer Schuld an ihrem persönlichen Unglück hat.
Zeitgleich passiert in Frankfurt eine Reihe von Morden - ein Serienkiller treibt sein Unwesen. Dabei verfolgt er ein sich immer wiederholendes Ritual. Er rasiert den Frauen ( übrigens sind alle Opfer weiblich ) das Kopfhaar und tötet sie schliesslich mit einem Bolzenschussgerät.
Doch was hat das alles mit Konrad zu tun? Eine Verbindung zwischen ihm und den Morden muss es geben, hat er nicht selbst zu allen Frauen eine gewisse Verbindung gehabt..
Mir hat dieser Krimi bis auf wenige Schwächen wirklich gut gefallen! Konrad Kümmer ist nicht zu beneiden, ist er doch mehr unfreiwillig in beide von mir beschriebenen Fälle verwickelt. Der Spannungsbogen wurde dadurch aufgebaut, dass sich beim Lesen immer mehr Fragen aufwarfen und man diese unbedingt beantwortet haben wollte. Ich habe ehrlich gesagt zwischendurch den Nervenkitzel etwas vermisst. Aber ungefähr im letzten Drittel, als es langsam zu den Auflösungen der Rätsel kam, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.


FAZIT

Ein gut gelungener Auftakt für eine neue Krimireihe, die in Frankfurt spielt. Jasmin P. Meranius hat es geschafft, dem Leser immer neue Rätsel aufzugeben und somit ans Buch zu fesseln. Diese Autorin hat mich überzeugt, Konrad Kümmer selbst noch nicht ganz. Von ihm erwarte ich im 2. Teil etwas mehr, beispielsweise Cleverness. Liest selbst!


An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Jasmin P. Meranius bedanken, 
die mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung stellte!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen