Montag, 27. Mai 2013

{ Rezension } Level 26 - Dunkle Prophezeiung ( Thriller )

Autor: Anthony E. Zuiker   Jahr: 2011   Seitenanzahl: 443   Taschenbuch

Verlag: Bastei Lübbe


INHALT

Steve Dark kann sich in jeden Killer hineinversetzen. Doch diese Fähigkeit hat ihren Preis: Bei seinem letzten Fall hat Dark die Beherrschung verloren und den Killer brutal hingerichtet, anstatt ihn festzunehmen. Die Tat nagt so sehr an ihm, dass er den Dienst quittiert. Kurz darauf treibt ein neuer Killer sein Unwesen. Seine Methode: Er tötet die Opfer nach bekannten Tarot-Motiven. Dark erkennt, dass die offiziellen Ermittler dem Killer nicht gewachsen sind. Er will selbst die Jagd aufnehmen, aber ihm fehlen dazu die erforderlichen Mittel. Da tritt eine mysteriöse Frau an ihn heran. Ihr Angebot: unbegrenztes Budget, solange Dark für sie exklusiv Serienkiller jagt. Ohne die Grenzen von Justiz und Moral




MEINUNG

Da ich vom Band  "Dunkle Seele" total begeistert war, habe ich mich sehr auf diesen 2. Band gefreut!! Leider hat er meine Erwartungen nicht total erfüllt. Sqweegel, den wir vom ersten Teil kennen, war auf jeden Fall ein würdiger "Vertreter" der Level 26 Einstufung, der Stufe für die grausamsten und brutalsten Mörder.

Die in diesem Buch verübten Taten sind zwar auch nicht gerade harmlos, haben mich aber nicht sooo sehr geschockt. Auch die Videosequenzen waren etwas verwirrend. Ich kannte es eigentlich so, dass diese Videos eine aktuelle Szene darstellen. Dies ist hier nicht so. Es hat einen etwas anderen Sinn, den ich an dieser Stelle aber nicht verraten möchte. Ausserdem bieten die Videos auch eine Rückblicke auf den vorherigen Band, was ich wiederum positiv fand.

Doch wer jagt den/ die Täter diesmal? Steve Dark hat nach seinem Erlebnis mit Sqweegel den Dienst quittiert und versucht, mit seiner Tochter ein normales Leben zu führen. Als dann die neue Mordserie beginnt und auch noch eine mysteriöse Frau bei ihm auftaucht und ihm anbietet, ihn auf die Jagd auf Serienkiller zu schicken, nach seinen eigenen Regeln und ihm dazu Budget und bis dahin unbekannte Möglichkeiten geben möchte, ist er wieder schnell in die Ereignisse mitverwickelt.

Die Idee des Autors fand ich keineswegs uninteressant. Der unbekannte Mörder wird Tarot - Killer genannt, verfolgt er doch ein bestimmtes Muster bei seinen Taten in Verbindung mit diesen Karten. Auch Steve Dark finden wir bei einer Kartenlegerin vor, diese Sitzung scheint ein Wendepunkt in seinem Leben zu werden, was ich allerdings etwas unglaubwürdig fand. 
Tarot ist in diesem Thriller also der Kernpunkt für alle Beteiligten!




FAZIT

Ich bin der Meinung, man sollte nicht mit zu hohen Erwartungen an dieses Buch heran gehen. Wir kennen das schon von Filmen, es ist meistens nicht sehr einfach, das Niveau eines wirklich guten Films, bzw. Buches in seiner Fortsetzung auch so hoch zu halten. 
Trotz einiger Schwächen war das Buch spannend und hat mich in seinem Bann gehalten. Der Autor hätte diese Idee nur vielleicht besser als eigenen Roman unter anderem Namen veröffentlichen sollen, da der/die Täter für mich nicht wirklich das Level 26 erfüllt hat/haben und viel mehr Hintergrund bzw. Mensch geblieben war, nicht ein total eiskaltes Monster wie Sqweegel aus Band 1.
Dennoch - Ein lesenswerter Thriller!!







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen