Mittwoch, 20. Februar 2013

{TAG} Meine Meinung in 8 Punkten zu...

Nun hat es auch mal mich erwischt! 
Ich wurde getaggt vom wirklich tollen Blog Tintenmeer!

Thema: Was haltet ihr von E-Books? Unnütz oder praktisch?  Habt ihr einen Reader? Wenn ja, welchen und warum ausgerechnet diesen?


Dies sind die Regeln:

1. Schreibe, von wem du getaggt wurdest und verlinke die Person.
2. Schreibe 8 Dinge über dich auf, die zu dem vom Vorgänger gewählten Thema passen.
3. Tagge max. 10 weitere Leute.
4. Sage den getaggten Leuten Bescheid.
5. Stelle selbst ein Thema auf, welches die anderen betaggen.




1.  Grundsätzlich stehe ich relativ neutral dem Thema eBooks gegenüber. Alles hat seine Vor- und Nachteile, es muss eben Jeder für sich entscheiden, ob er lieber beim Buch bleiben möchte, oder mit der Technik und dem damit verbundenen unaufhaltsamen Fortschritten sofort mitgeht.

2. Praktisch und damit von Vorteil ist natürlich: 
Man spart Platz. Wer vorher ein Buch von Ort zu Ort mitschleppen musste ( je nachdem, ob es auch ein dicker Wälzer ist ), kann den von der Größe ( je nach Reader ) her praktischen eBook - Reader problemlos in der Handtasche mit sich führen und muss auch keine Angst haben, beispielsweise eine umgeknickte Ecke am Buch zu riskieren. Natürlich hat man auch gleich eine kleine Bibliothek an Büchern immer am Start!
Auch zu Hause verschwinden die Stapel von Büchern, große Regale, man gewinnt wieder Fläche.
Ausserdem gibt es viele, viele Angebote im Internet, Aktionstage ( fast täglich ), bei denen es kostenlose eBooks gibt. 

Wirklich negativ finde ich persönlich teilweise die Preise der eBooks!

3. In meinem Besitz befindet sich kein eBook - Reader und ich trichtere meiner Familie und meinem Partner seither ein, mir bloß keinen Reader zu kaufen!

4. Warum bevorzuge ich noch immer das Buch:
Ich muss ein Buch in den Händen halten, die Nase reinstecken und daran schnuppern können.
Für mich sind Bücherregale keine Platzverschwender, ich liebe es, meine Bücher in meinem Regal zu bewundern. 

5. Sind wir mal ehrlich, wir schauen immer in Bildschirme, wir sehen fern, gerade jetzt blicke ich in den Bildschirm meines Laptops. Ich möchte natürlich nicht behaupten, dass es keinen Spaß macht. *lach*
Aber wenigstens beim Lesen muss ich nicht auch noch in einen Bildschirm blicken, ich finde es auch für die Augen entspannender. 

6. Meine Mutter hat einen eBook - Reader! :-)  Sie ist begeistert. 

7. Ich habe übrigens den "Amazon - Kindle" auf dem Computer. Tatsächlich aber nur wegen eines wirklich sympathischen Autors. Denn teilweise liest man von einem neuen Autor, dessen Werk es dann aber gar nicht im Buch - Format gibt, zumindest erstmal nicht.

8. Wohin führt uns der technische Fortschritt weiterhin? Er hat unser Leben luxuriöser, bequemer, angenehmer gemacht. Aber nicht alles gefällt mir. Ich hoffe, unser Buch bleibt uns noch lange erhalten und wird nicht in naher Zukunft komplett durch die digitale Form ersetzt.


Oh, ich habe es mir schwieriger vorgestellt, zu diesem Thema 8 Punkte zusammen zu bekommen. Es hat wirklich Spaß gemacht! :)
Und ich hoffe, mein Text ist auch interessant für euch zu lesen.
Vielleicht möchtet ihr sogar eure Meinung zum Thema eBooks äussern? 
Würde mich sehr interessieren. ;)

__________________________________________________________________

Da ich in meiner Blog - Leseliste mittlerweile Seiten mit verschiedenen Themen habe, soll sich das von mir vorgegebene Thema mit Folgendem befassen:
Mit welchem Thema befasst sich dein Blog hauptsächlich? Lebst du dieses Thema ( egal ob Bücher, Produkttests, Beauty, Fashion, Kunst ) auch richtig aus? Was hat dich dazu bewegt, einen Blog zu gestalten, was hast du dir davon erhofft, oder hast du einfach nur zu viel Freizeit? ;)


Ich tagge:

Beautylicious♥ 
Darkness Behind The Light 
Die-Rezensentin 
The Story of Ismeria 
Meine Welt 
myBookBlog 





Kommentare :

  1. Dankeschön. Hab mich wirklich sehr darüber gefreut von dir getaggt worden zu sein. Eigentlich mag ich sowas auf meinem Kunstblog nicht haben, aber da es ein anderes Thema ist, werde ich gerne mitmachen :)

    Liebe Grüße > darkest.heart

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass du mitmachst. :-)
      Es ist immer schwierig mit solchen Aktionen, da, wie du schon sagst, nicht Jeder so etwas mitmachen möchte. Daher habe ich mir Gedanken gemacht, ein Thema zu wählen, durch das der Blogger etwas ( wie ich finde ) Interessantes von sich erzählen kann. :-)

      Löschen
  2. Hallo Jenny :)

    Ich freue mich sehr, dass du mich getaggt hast und werde deine Frage spätestens am Wochenende beantworten.

    LG,
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Huhu :)

    Ich werde auch mit machen!!!
    Komme aber erst am Woende dazu :) :)=

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jenny,

    supi, ich freu mich, dass du den TAG mitgemacht hast. Deine Antworten waren auch ganz schön vielfältig. Letztendlich stimme ich dir zu. E-Books/ Reader sind sicher eine praktische Sache und z.B. für Schulbücher eine echte Erleichterung (vor allem was das Gewicht angeht), aber wir Büchermenschen brauchen am Ende doch das Gefühl und den Geruch eines echten Buches!

    Liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sandy!

      Ich hab den TAG sehr gern mitgemacht! Freut mich, dass du meine Gedanken so nachempfinden kannst! :)

      LG

      Löschen
  5. Hi Jenny,danke,dass Du mich getaggt hast. Ich werd mal gucken, ob mir was einfällt zu dem Thema. L.G. Annette

    AntwortenLöschen
  6. Gute Antworten. Ich habe auch noch kein ebook reader, möchte aber sehr gerne einen haben..

    AntwortenLöschen