Sonntag, 14. Juli 2013

{ Rezi } Bruderliebe ( Historischer Roman )

Autorin: St. Heindorf & K. Lange   Jahr: 2013   Seitenanzahl: 315   TB

Verlag: DRYAS 


INHALT

Norddeutschland, Anfang des 19. Jahrhunderts.

Gegen den Willen ihrer Stiefmutter Henriette verlieben sich die behütete Theresia aus adligem Hause und der bürgerliche Sebastian ineinander. 

Doch Theresias und Sebastians Vergangenheit verbindet ein dunkles Geheimnis. Als es ans Licht kommt, wendet sich Sebastian von Theresia ab. Keiner der Beiden ahnt, dass sie Opfer einer Intrige sind. Denn nicht nur Henriette setzt alles daran, sie auseinanderzubringen ...

"Bruderliebe" erzählt das Märchen von Rapunzel neu - als düster-spannenden historischen Roman um Intrigen, Zweifel und Mord.   


MEINUNG

"Bruderliebe" ist ein wirklich zauberhafter Roman. Und für mich mehr die moderne Version von "Rapunzel", als ein historischer Roman. Von einem historischen Roman wünsche ich mir mehr Hintergrundinformationen über die angesprochene Zeit. Trotzdem ist die Geschichte wirklich gelungen und hat sich angenehm lesen lassen.

Theresia wächst wohl behütet auf dem adligen Anwesens ihres Vaters, einem Baron, und ihrer Stiefmutter Henriette auf. Anders als man es sonst kennt, liebt Henriette ihre Stieftochter, als wäre es ihre Eigene. Doch engt sie Theresia mit ihrer Liebe geradezu ein, hält sie aufgrund ihrer persönlichen schlechten Erfahrungen mit Männern aus dem öffentlichen Leben und Menschenansammlungen fern. Denn Theresia ist schon im heiratsfähigen Alter und noch dazu eine ansehnliche, junge Frau.
Eines Tages gibt es ein Fest und Theresia wünscht sich nichts mehr, als dabei sein zu dürfen. Ihren Vater hat sie auf ihrer Seite und so darf sie trotz größter Gegenwehr und Sorge ihrer Stiefmutter endlich Teil dieser Veranstaltung sein. Dort ist auch die Familie Langenthal anwesend, gemeinsam mit ihren Söhnen - Ludwig und Sebastian. 2 Brüder, die unterschiedlicher nicht sein könnten.  
Während Sebastian eher gescheit und ruhig in seiner Art ist, jagt Ludwig lieber Frauenröcken hinterher.
Wie es zu einem schönen Roman gehört, verlieben Sebastian und Theresia sich ineinander, nachdem sie es mit einigen Tricks und der Hilfe von Clemens und der Magd Marie schaffen, sich heimlich zu treffen. Doch wie es leider wohl kommen muss, stellen sich den beiden Liebenden scheinbar unüberwindbare Hindernisse in den Weg. Einerseits von ihren Mitmenschen gesponnene Intrigen, eventuelle Geheimnisse... Doch ist ihre Liebe stark genug, dem allen die Stirn zu bieten?

Kommt es zu einem "Ende gut, Alles gut?" 



FAZIT

Liest dieses wunderbare "Märchen" um Theresia und Sebastian. Die Autorinnen haben es geschafft, ein modernes "Rapunzel" zu schaffen. Ich habe mitgefiebert und gehofft. Hatte gewisse Vorstellungen, wie sich die Geschichte entwickelt, wurde dennoch auch überrascht. Ganz toll fand ich noch die Märchen - Ausschnitte des originalen "Rapunzel", die es zu Beginn eines Kapitels zu lesen gab! Ein wirklich gelungens Buch!!





 Mein Dank geht an "Blogg dein Buch"  und an den DRYAS - Verlag
ich habe mich sehr gefreut, 
dass schon meine erste Bewerbung um ein Buch erfolgreich war!



Ihr habt nun auch Lust, das Buch zu lesen? Buch bestellen!  <-- Klick!





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen