Samstag, 5. Januar 2013

Die Henkerin ( Historischer Roman )

Autorin: Sabine Martin      Jahr: 2012      Seitenanzahl: 558      Taschenbuch

Verlag: Bastei Lübbe Verlag

Dank Lovelybooks und der Autorin Sabine Martin durfte ich im Jahr 2012 an der vom Autorenpaar begleiteten Leserunde dieses historischen Romans teilnehmen!


INHALT
Esslingen, 1325: Melisande ist noch ein Kind, als ihre Familie in einem Hinterhalt brutal gemeuchelt wird. Dass sie überlebt, verdankt sie allein Raimund. Dem Henker. Er nimmt sie zu sich, gibt sie als seinen stummen Neffen aus, lehrt sie sogar sein Handwerk - das nicht nur entsetzliche Foltermethoden, sondern auch die Kunst des Heilens umfasst. Ihre verletzte Seele findet dennoch keine Ruhe, hat sie ihrer sterbenden Mutter doch eines versprochen: den Mörder zu finden und sie zu rächen.


MEINUNG
Schon als Kind muss Melisande lernen, mit Schmerz und Trauer umzugehen, denn bei einem brutalen Hinterhalt verliert sie ihre gesamte geliebte Familie.
Doch sie schwört ihrer im sterben liegenden Mutter und sich selbst Rache!
Dass sie selbst überhaupt überlebt, verdankt sie dem Henker Raimund, der sie nicht nur vor dem Mörder ihrer Familie rettet, sondern sie auch als seinen angeblichen Neffen bei sich aufnimmt.
Er lehrt sie sein Handwerk und als Raimund krank wird, ist aus Melisande Melchior, der Henker von Esslingen geworden.
Ich stelle mir diese Aufgabe und auch das Handwerk selbst sowohl psychisch als auch physisch sehr schwer für eine Frau vor.
Melisande muss eine wirklich aussergewöhnliche und sehr starke junge Frau sein!!
Auf ihrem Weg kreuzt sich ihr Schicksal mit dem von Wendel Füger, einem jungen Mann, der unschuldig zum Tode verurteilt wird und durch ihre Hand gerichtet werden soll. Doch kann sie mit dieser später einkehrenden Gewissheit umgehen und trotzdem ihrer Pflicht nachgehen? Und was ist mit ihrem Versprechen, den Mörder ihrer Familie durch ihre Hand sterben zu lassen?
Bis auf wenige Längen war das Buch durchweg spannend und interessant zu lesen.
Ich bin lediglich noch über ein paar Stellen im Buch gestolpert, die mir sehr unrealistisch erschienen, aber das hat das Lesevergnügen nicht zu sehr beeinträchtigt.


FAZIT
Ich kann diesen wirklich spannenden, historischen Roman, der von einer aussergewöhnlichen jungen Frau und ihrem nicht sehr leichten Schicksal handelt, auf jeden Fall empfehlen!

Vielen Dank an Sabine Martin und lovelybooks, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte!

 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen